Isabelle Wiedemeier
& Johanna Bender

Idee, Gespräche, Produktion


Wir arbeiten als Dozentinnen in Integrationskursen und bringen Menschen aus der ganzen Welt die deutsche Sprache näher. Einige dieser Menschen haben wir eingeladen, in diesem Podcast ihre Gedanken und Erlebnisse mit uns zu teilen.

Zusammen Auf Integrationskurs sind wir, Johanna und Isabelle, seit unserem gemeinsamen Deutschkurs vor drei Jahren. Da haben wir gemerkt: Es erfüllt uns jeden Tag, mit Menschen aus der ganzen Welt zu arbeiten. Wir genießen das Privileg, ihnen bei so etwas Intimem wie dem Spracherwerb zur Seite zu stehen. Und wir teilen das Bedürfnis, dieses Gefühl aus dem Kursraum herauszutragen.

Egal, woher jemand kommt, was jemanden geprägt oder in den Kurs geführt hat, wir begegnen uns als Menschen. Manch ein Kontakt ist total nah und andere weniger nah, dafür aber anders spannend. Die unterschiedlichen Lebenserfahrungen von Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen, ist eine Bereicherung für uns und kann es auch für andere sein.

Dabei glauben wir, dass jede persönliche Geschichte immer mit gesellschaftlichen und politischen Ereignissen verbunden ist und jede Entscheidung durch Sozialisation und Lebensbedingungen geprägt. Deshalb ist es uns wichtig, die Geschichten, die wir mit unseren Gesprächspartner*innen erzählen, in einem größeren Rahmen zu verstehen. Wir bieten zu jedem Gespräch Hintergrundmaterial, welches dabei helfen soll, die persönliche Geschichte im Zusammenhang zu begreifen.

Wir wollen euch diese Geschichten erzählen und euch in unserem Podcast mitnehmen Auf Integrationskurs.

Wie wir unsere Gesprächspartner*innen und uns selbst in den Interviews noch einmal neu kennengelernt haben, könnt ihr euch im Gespräch (oben) anhören.


Alexander Fabian
Technik, Teaser, Sprecher


Dana Lorenz
Website, Struktur, Grafik


Thomas Victor, Johanna Bender, Christian Hüller, Alexander Thoms
Fotos


Wir danken Azur (Queer Refugees Network/Rosalinde e.V. Leipzig), Sekou Keita (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Dr. Harald Köpping Athanasopoulos (Arbeit und Leben Sachsen e.V.), Ilsemargret Luttmann (Afrikanistin, Hamburg), Prof. Dr. Ulrich Mehlem (Goethe-Universität Frankfurt), Hannah Mühling und Afsane Akhtar-Khawari (Anitidiskriminierungsbüro Sachsen), Esra Omarin, Elisa Satjukow (Historikerin für Osteuropa, Universität Leipzig), Fee Schreier, Michael Ton (Jurist, Experte für Asylrecht und Venezuela, Dresden), Rosemarie Tracy (Sprachwissenschaftlerin, Uni Mannheim), Mauricio Vivas (Musiker am Cuatro Venezolano) und Charlotte Wohlfarth (Sachverständigenrat für Integration und Migration)

sowie Shafiq Afridi, Christian Döpping, Sandy Gessner, Elisabeth Hahn, Anne Jung, Therese Koppe, Steffi Nissing, Ronny Schmieger, Kai Teppel, Tanja und Michael Vlcek, Justus Wenke und Juliane Wiedemeier für ihre Unterstützung, ihr Wissen und ihr Dasein.