Johanna Bender Johanna Bender

Über Daraa und den Beginn der syrischen Revolution

In Yasmins Heimatstadt Daraa hat die syrische Revolution begonnen – losgesprüht von ein paar Teenagern als Grafitti an beige Schulmauern. Die Geschichte von Mouawiya, Bashir und ihren Freunden ist von den Medien oft erzählt worden:
Sie und ihre Kumpels aus der siebten Klasse kaufen Mitte Februar 2011 Spraydosen.

Weiterlesen
Johanna Bender Johanna Bender

Über die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Auf die Frage: „Was bist du von Beruf“ hat Yasmin früher immer geantwortet „Ich bin Laborantin.“ Inzwischen weiß sie: In Deutschland heißt ihr Beruf „medizinische Laborassistentin“, und natürlich möchte sie den hier in Leipzig auch ausüben. In ihrer Heimatstadt Daraa studierte sie zwei Jahre, denn wie in vielen Ländern werden medizinische Fachberufe in Syrien an der Universität gelehrt.

Weiterlesen