Johanna Bender Johanna Bender

Über Venezuela

Claudette und ihr Bruder Claudio haben ihr Land aus ganz unterschiedlichen Gründen verlassen. Die kleine Schwester verliebte sich schon als Schülerin in die Freiheit und Selbstbestimmtheit, die sie bei einem Auslandsjahr im Rheinland kennenlernte. Ihr großer Bruder Claudio hat nun aufgrund der humanitären Katastrophe in Leipzig Schutz gefunden.

Weiterlesen
Johanna Bender Johanna Bender

Über Verfolgung und Schutz für queere Menschen

Queere Menschen wie Claudio werden in den meisten Ländern der Welt verfolgt. Obwohl dies für ihn nicht der Auslöser war, aus seinem Heimatland Venezuela zu flüchten, spielt die sexuelle Orientierung eine große Rolle im Asylprozess und der Integration. Wir nehmen dies zum Anlass, weltweit Verfolgung und Schutz für die Menschen unter die Lupe zu nehmen, die nicht dem althergebrachten Ideal heterosexueller Frauen und Männer entsprechen.

Weiterlesen