Johanna Bender Johanna Bender

Über den Brexit

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Vereinte Königreich endgültig nicht mehr Teil der Europäischen Union.
Puh. Wir wagen den Blick zurück auf ein ermüdendes Drama über acht Jahre, in zwölf Akten, so vielen wie Sterne auf der EU-Flagge.
Und natürlich erklären wir, was der Brexit für Alan und die anderen Britinnen und Briten in Deutschland bedeutet.

Weiterlesen
Johanna Bender Johanna Bender

Mehrsprachigkeit

Finn ist ein bilinguales Kind. Er wächst mit zwei Sprachen zugleich auf, einer Mutter- und einer Vatersprache. Mit Alan spricht er Englisch, mit seiner Mutter, in der Kita und mit Oma und Opa hier in Leipzig Deutsch. Natürlich verschwendet Finn keinen Gedanken daran, welche Sprache er mit wem aufrufen muss. Das passiert automatisch, Kinder können das und praktizieren es weltweit.

Weiterlesen