Johanna Bender Johanna Bender

Über Deutschlands schwierige Erkenntnis: Wir sind Einwanderungsland!

Anders als in Kanada werden Einwanderung und Multikulti in Deutschland nicht als selbstverständlich angesehen. Dabei leben hier sogar mehr Einwanderer als dort: Knapp 14 Millionen Menschen in Deutschland sind nicht hier geboren, in Kanada nur knappe 8 Millionen. Das sind dort 21%, in Deutschland machen die Zugewanderten wegen der größeren Bevölkerung 17 Prozent aus.

Weiterlesen
Johanna Bender Johanna Bender

Über Kanada - das Einwanderungsland aus dem Bilderbuch?

Kanada wächst und wächst. Nein, nicht das Land wird größer, sondern die Bevölkerung nimmt zu, und zwar so gleichmäßig, dass da irgendwie System dahinter stecken muss. 1980 lebten 24,5 Millionen Menschen in Amerikas nördlichstem Staat, 30 Jahre später sind es 38 Millionen. Zwischen 200- und 300-tausend Menschen wandern jährlich ein, ab 2016 sogar nochmal deutlich mehr. Rund 3000 Menschen zieht es übrigens jedes Jahr aus Deutschland nach Kanada.

Weiterlesen