Folge 22: Sahra

mit Rahmet Yelken




Vor einem Jahr starb Jina Amini nach der Festnahme durch die Sittenpolizei in Teheran. Der Tod der jungen Kurdin löste die Revolution der Frauen im Iran aus. Damals habe ich meine iranische Studienfreundin Sahra* gebeten, uns die Situation in ihrem Herkunftsland zu schildern. Sie lebt und arbeitet seit sechs Jahren in einer deutschen Großstadt und macht gerade ihren Doktor in einer Geisteswissenschaft. Die Frauenbewegung im Iran beschäftigt und bewegt sie seit langem und sie besucht regelmäßig ihr Herkunftsland, um sich immer wieder neue Eindrücke zu verschaffen. Daher kann ich auch weder ihren Namen nennen noch ein Foto von ihr zeigen.

Mein Interview mit Sarah* fand über Sprachnachrichten statt. Tief getroffen erzählt sie darin vom Tod Jina Aminis und berichtet von der hohen Kompetenz iranischer Frauen, ihrer Wut und dem Mut zur Revolution. Und sie erklärt, was diese Bewegung von allen bisherigen unterscheidet.

Das Gesprach fand im Oktober 2022 statt.

Foto: unplash/artin bakhan

Zurück
Zurück

Folge 23: Clara, Roberto und mein Integrationskurs

Weiter
Weiter

Folge 21: Angelini Sollistifani