Folge 24: Namark Ishak

mit Isabelle Wiedemeier




Namark steht auf eigenen Beinen. Mit 24 lebt sie selbstbestimmt in ihrer Wohnung und überwindet dauernd Barrieren. In dieser Folge rollt sie mit mir durch ihr Leben: das Viertel im Leipziger Westen, den Alltag als junge, geflüchtete, muslimische Frau, die nicht laufen kann, und auch zurück zum alles verändernden Moment in Syrien, als sie 13 war.

Es geht um Straßenbahnhaltestellen und ums Schaukeln, die AOKplus und die B1-Prüfung. Namark erzählt, warum Freundschaft nicht funktioniert und die Psyche sie oft nicht machen lässt, was ihr guttut. Dabei ist sie so mutig, ihre Fragilität mit uns zu teilen.

Wie ist es, mit einer Behinderung in einem fremden Land erwachsen zu werden? Neben Namark haben noch einige andere Menschen mir dabei geholfen, das zu verstehen. Ich danke Mia Benner, Katrin Eichfeld, Ulrike Jurrak, Katharina Seelmann, Daria Luchnikova, Benjamin Beckmann und Nico Benz. Und natürlich Lukas Becker für die Fotos.

Alle Gespräche fanden zwischen Juni und Dezember 2023 statt.

Finanziell unterstützt wurde diese Episode aus dem Verfügungsfonds Leipziger Westen und dem Stadtbezirksbudget Alt-West.

Weiter
Weiter

Folge 23: Clara, Roberto und mein Integrationskurs