Folge 14: Hiba Dagher und Arne Molsen

mit Isabelle Wiedemeier




Wer zu Hiba Dagher und Arne Molsen in die Schuldnerberatung kommt, hat zu viele Briefe erhalten: längliche Umschläge mit Rechnungen, Mahnungen, Inkasso-Schreiben oder sogar gerichtlichen Vollstreckungsbescheiden darin. Manchmal stapelt sich die Post schon seit Jahren und drückt schwer auf die Psyche der Menschen, die gar nicht richtig verstehen, was das viele Papier eigentlich von ihnen will.

Hiba Dagher kam aus dem Libanon nach Leipzig. Sie spricht über ihre Rolle als Mittlerin zwischen dem Schulden-Dickicht und der Lebenswelt ihrer Ratsuchenden mit arabischer Muttersprache. Arne Molsen stammt aus Niedersachsen und hat das Fachwissen, gemeinsam beraten sie für die Stadt Leipzig. Bei den beiden treffen wir auch zwei Frauen aus Syrien, die seit Jahren hier Unterstützung finden. Und dabei geht es um mehr als nur um Geld.

Die Gespräche fanden am und 29. September und 13. Oktober 2021 statt.


Zurück
Zurück

Folge 15: Ermir Destani

Weiter
Weiter

Folge 13: Hani Alhamid und Tina Hermann