Folge 15: Ermir Destani

mit Isabelle Wiedemeier




Ermir jobbt Vollzeit und will schnell gut Deutsch sprechen. Doch eigentlich ist er Künstler. Dass er für seine Berufung kaum Zeit hat, nimmt er gelassen, denn er fühlt sich hier total zu Hause. Er verrät uns, warum das auch mit Regeln zu tun hat, wie eine deutsche Kuratorin ihn dazu brachte, sich mit dem Umbruch in Albanien zu beschäftigen und wo er hier in Leipzig seine Heimat findet, falls ihm danach ist. Außerdem gibt`s Reisetipps, und unser Mitarbeiter Rahmet Yelken spricht mit der jungen Kosovo-Albanerin Arnisa Halili, die in zweiter Generation hier lebt, über Klischees und Unsichtbarkeit ihrer Landsleute in der postmigrantischen Gesellschaft.

Hier könnt ihr übrigens ein paar von Ermirs Sachen sehen.

Das Gespräch fand am 11.12.2021 statt.



Zurück
Zurück

Folge 16: Destina

Weiter
Weiter

Folge 14: Hiba Dagher und Arne Molsen