Folge 19: Die Kolleginnen vom 16 i

Ayat Al-Kareem, Suad Al-Zinkee, Dung Tran Thi & Maryna Zakotina

mit Isabelle Wiedemeier




Ayat Al-Kareems Glück ist es, in Leipzig in ihrem Beruf als Lehrerin arbeiten zu können. Suad Al-Zinkee ist zwar die gute Fee der Ausländerbehörde, doch gilt ihre Liebe der Mathematik. Dung Tran Thi wurde einst von der DDR unter Vertrag genommen und belebt nun eine Leipziger Schulbibliothek wieder. Genau wie Maryna Zakotina, die nach 20 Jahren in Deutschland nun viele Menschen aus ihrer Heimatstadt Charkiw hier trifft.

Vier Frauen aus vier Teilen der Welt haben hier in Leipzig nach teils langer, langer Suche Arbeit gefunden. Doch auch die ist nur auf Zeit, staatlich gefördert nach Paragraf 16i im Sozialgesetzbuch 2.

Ich habe mich auf`s Rad geschwungen und sie besucht.

Die Gespräche fanden am 15.Juni 2022 statt.



Zurück
Zurück

Folge 20: Varshu Venkatesh

Weiter
Weiter

Folge 18: Irina und Karina